Viola und Lola

Lola ist eine gutmütige, sanfte, verkuschelte und verspielte Golden-Retriever-Hündin (geb. 2010), die mit zwei Kindern und anderen Tieren aufgewachsen ist. Sie hat die Hundeschule mit Bravur durchlaufen, liebt Kinder und ist sehr geduldig mit ihnen. Sie erfreut sich stets an neuen Umgebungen und Menschen, wobei sie immer wieder bereit ist sich auf neue Lernsituationen einzulassen.

Die Hündin wird ordnungsgemäß geimpft, erhält eine tägliche Fellpflege, sowie Entwurmung und Floh-Prävention im zwei-dreimonatigen Rhythmus.

Golden Retriever gehören in vielen Ländern zu den beliebtesten Hunderassen. Trotzdem machen sie keine Schlagzeilen: Sie sind weder die Größten noch die Schwersten; sie sind nicht die Schnellsten und auch nicht die Wachsamsten. Dennoch mischen sie überall mit: als Spezialisten bei der Jagd, als zuverlässige Blindenführhunde, als unbestechliche Schnüffler für Zoll und Kripo, als Lawinen- und Sprengstoffsuchhunde und nervenstarke Retter von Erdbebenopfern. Ihr Wesen zeichnet sich besonders durch Geduld, Gelassenheit, Lernfreude und Kinderliebe aus, weshalb sie sich ausgezeichnet als Familienhunde eignen.

Zum typischen Erscheinungsbild des Golden Retrievers gehört das langhaarige, glatte oder auch leicht gewellte Fell mit guter Befederung, in Farben von Gold bis Creme variierend, ein muskulöser Hals und ein tiefer, gut gewölbter Brustkorb.

Viola

Viola ist das Frauchen von Lola. Sie ist Diplom Religionspädagogin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im deutschlandweiten Forschungsprojekt „Religionspädagogik im Elementarbereich“ (RPE), der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Paderborn. Sie beschäftigt sich auch im Rahmen ihrer Doktorarbeit mit der Spiritualität von jungen Kindern. In ihrer Freizeit trainiert sie Lola gemeinsam mit ihren beiden Stiefkindern.