Langzeitprojekt

Bsp.: für ein Langzeitprojekt

Woche 1 – Vom Wolf zum Haustier:

Im Dschungel lebt Mogli, der von Wölfen aufgezogen wurde, die die Vorfahren des Hundes sind.

Durch diese und weitere Geschichten bzw. Bilder lernen die Kinder die Ahnen von Lola kennen und erfahren wie Mensch und Hund möglicherweise zusammengefunden haben. Sie erarbeiten die Hintergründe zum Status des Hundes als Sozialpartner und erfahren etwas über heutige Hunderassen und „Hundeberufe“.

Woche 2 ­– Hund in der Schatzkiste

Bevor die Kinder Lola kennenlernen dürfen, stehen ihre Haltung und Pflege und damit auch Verhaltensregeln auf der Agenda. Was braucht sie? Was frisst sie? Wo schläft sie? Womit spielt sie? Was mag sie und was nicht? Eine Schatzkiste, in der die Kinder Gegenstände und Fotos entdecken, liefert die Antworten.

Woche 3 –Erste Begegnung

Lola kommt! Kinder und Hündin beschnuppern sich behutsam zum ersten Mal und dabei ist es gar nicht so leicht still zu sitzen, wenn Lola mit ihrer Nase über die Hand kitzelt. Erste vorsichtige Streicheleinheiten werden ausgetauscht und zur Belohnung gibt es das erste Leckerli: die Hand als Teller bitte!

Woche 4 – Hundenase voller Überraschungen:

Der Geruchssinn des Hundes ist für die Kinder ein überraschendes Phänomen. Während Lola mit ihren ca. 250 Millionen „Riechzellen“ ihre Umwelt hauptsächlich mit der Nase wahrnimmt, braucht ein Kind weit mehr Sinnesorgane, um etwas zu entdecken. Diese Erfahrung machen die Kinder während sie mit verbunden Augen nach Schokolade oder Brot suchen. Lola findet das versteckte Leckerli natürlich sofort und futtert das „Suchbrot“ der Kinder noch bevor diese mit der Suche begonnen haben.

Woche 5 – Kuschelkurs mit (Lern-)Effekt:

Wir fühlen Lolas Haarkleid und ihre Körperteile. Was ist anders bei uns? Vorbildlich brav genießt Lola die spielerischen Tastversuche der Kinder, die besonders von ihren Zähnen und dem weichen, langen lockigen Fell beeindruckt sind. Sie benennen die Körperteile des Menschen und des Tieres, erkennen die Unterschiede und erfahren, dass der Tastsinn für beide (schon als Baby) überlebensnotwendig ist.

Woche 6 – Bei Fuß Lola:

Bei einemgemütlichen Spaziergang wachsen die Kinder mit Lola an der Leine über sich hinaus. Sie lernen ihr Kommandos zu geben und sind stolz, dass Lola auf ihre Aufforderungen prompt reagiert. Sie erfahren, dass Lola nur auf ein Kind reagieren kann und üben sich in Geduld bis sie an der Reihe sind.

Woche 7 –  Vorsicht bei fremden Hunden:

Wie verhalte ich mich richtig wenn ein fremder Hund auf mich zu kommt? „Lola ist ganz lieb, klar, aber andere die bellen laut und beißen und so.“. Deshalb ist es wichtig bewusst wahr zu nehmen, wie sich eine Begegnung mit einem Hund anfühlt und wie der Hund das eigene Verhalten wahrnimmt. Mit Lolas Hilfe lernen die Kinder, wie sie provokantes Verhalten und damit ungewollte Reaktionen des Hundes (z.B. Springen) vermeiden können. Sie erfahren, wie sie sich bei einer Begegnung mit einem aggressiven Hund verhalten sollen und wie sie erkennen können in welcher Stimmung sich das Tier gerade befindet.

Woche 8 – Glückwunsch zum Hundeführerschein:

Heute gibt es den Hundeführerschein! In einem lustigen Ratespiel beweisen die Kinder, wie viel sie gelernt haben, während Lola zwischen ihnen umherwuselt und gestreichelt wird, als sei sie schon immer da gewesen. Nach bestandener Prüfung werden die eigens von Lola mit der Pfote unterzeichneten Führerscheine feierlich und unter viel Applaus einzeln an die Kinder überreicht.